Samstag, 30. April 2016

3 Pictures of your week: Frühling


Die Aktion wurde von Taya und Grinsemietz ins Leben gerufen, die Grafik hab ich auch von dort.
Tja, vorletzte Woche noch groß rumgetönt, dass Himmelbilder ja mein Spezialgebiet sind, und dann hab ich die ganze Woche nur Zimmerdecke zu sehen bekommen ;D
Dafür dann diese Woche wieder. 
Das Thema war Frühling, und deshalb gibt es von mir jetzt dreimal blühendes.




 Für nächste Woche steht folgendes Thema auf dem Plan:
Thema für Samstag den 7. Mai 2016
Rot
Zeigt uns alles was rot ist und euch diese Woche begegnet. 
Ob nun ein Briefumschlag, eine tolles Oberteil oder vielleicht euer Auto? 
Ihr werdet mit Sicherheit etwas zu diesem Thema finden :)

Freitag, 29. April 2016

Kleiner schildkrötiger Lückenfüller.

 Ich komm ja im Moment zu nix.
Und da ich gemerkt hab, dass ihr die kleine neue Mitbewohnerin mögt, nutze ich das schamlos aus, und lenke mit niedlichen Fotos von meinem Zeitmangel ab ;)
 Das Minimonster wurde jetzt übrigens auf den Namen "Kooza" getauft. Falls es jemand nicht wissen sollte^^, das ist sanskrit und bedeutet Schatzkiste.
Und zu guter Letzt seht ihr, wie klein Kooza zum ersten Mal auf das Sofakissen trifft. Ich fürchte, wenn Sofa da einen Freund gewinnen will, ist Karottenwegfressen nicht der beste Weg.

Sonntag, 24. April 2016

Rezension: J.F. Dam: Die Nacht der verschwundenen Dinge


Erschienen: 2015
208 Seiten

Inhalt: Der verheiratete Architekt Thomas verliebt sich ganz plötzlich in die Frau seines besten Freundes. Auf unterschiedlichste Weise versucht er, damit umzugehen: Verdrängen, aus dem Weg gehen, geheim halten, aus dem Kopf schlagen- doch nichts funktioniert. Zudem verhält sich Helen, seine heimliche Angebetete, ihm gegenüber ziemlich seltsam. Ahnt sie etwas? Und empfindet sie vielleicht sogar genau so?

Meine Erfahrung mit dem Buch: Nachdem ich von J.F. Dams "Der dritte Berg" sehr begeistert war, wollte ich dieses Buch auch unbedingt lesen. Es hat mir nicht ganz so gut gefallen wie das andere, aber Dam schreibt sehr schön und gut zu lesen, besonders einige Formulierungen haben mir gut gefallen. Die Charaktere wirken gut durchdacht und die Gefühlsturbolenzen des Hauptcharakteres sind zum einen Teil nachvollziehbar und zum anderen Teil so verzweifelt, dass man, ob man will oder nicht, ein wenig Mitleid mit ihm empfindet. Der Roman ist also alles in allem lesenswert.

Montag, 18. April 2016

Neues Familienmitglied :)

Gestern erreichten mich ganz überraschend folgende Fotos:




Ich könnte gerade nur dauerquietschen :D
Wie das kleine süße Ding heißt, steht noch nicht ganz fest, hat noch jemand Vorschläge?

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch an meine Eltern  (vor allem an meine Mama ;) hast es endlich geschafft! )

Samstag, 16. April 2016

3 Pictures of your week: Farbtupfer.

Die Aktion wurde von Taya und Grinsemietz ins Leben gerufen, die Grafik hab ich auch von dort.

Diese Woche war das Thema Color Key. Für die, die das nicht umsetzen können- so wie ich- gab es eine Alternative: Farbtupfer.
Irgendwie fand ich auch das garnicht so leicht^^ Hat aber Spaß gemacht, nach etwas Passendem zu suchen.
Besonders über meinen ersten Fabtupfer habe ich mich dann auch sehr gefreut, er war, mehr oder weniger, Ziel des Ausflugs :)



Nächste Woche gibt es ein Thema, das mir glaub ich ganz gut liegt:

Thema 23.04.2016: Himmel
-- Egal ob strahlend blau, weiß verhangen oder dunkel stürmisch, wir mögen eure Himmel sehen.
Sonnenuntergang? Wolken? Sterne? Eurer Kreativität soll da kein Limit gesetzt sein--
 
Jetzt muss ich nur noch dran denken ;)

Mittwoch, 13. April 2016

Rezension: T.C. Boyle: Hart auf hart


Erschienen: 2015
396 Seiten

Inhalt: Adam lebt zurückgezogen in der Waldhütte seiner verstorbenen Großmutter. Er eifert seinem großen Vorbild, dem Trapper John Colter nach: Er versucht, sich von allen anderen Menschen abzuschotten und allein in der Wildnis zu überleben. Bei seinen Eltern stößt er da eher auf Unverständnis. Sie, die versuchen, sich der Gesellschaft anzupassen, verschließen ihre Augen vor der sich immer weiter verschlimmernden Psychose. Sara lernt Adam kennen, als sie ihn per Anhalter mitfahren lässt. Sie ist gerade auf dem Weg, ihrem Hund aus dem Tierheim zu holen, den die Polizei mitgenommen hat, als sie sich bei einer Fahrzeugkontrolle weigerte, ihren Führerschein zu zeigen. Sie glaubt so, ihre "Souveränität" zu bewahren und bestätigt natürlich durch ihr Verhalten ihre eigenen Vorurteile gegen den Staat. Zusammen entführen Sara und Adam Saras Hund aus dem Tierheim und Sara beschließt, sich für eine Weile bei Adam zu verstecken- bis bei Adam immer mehr Sicherungen durchbrennen.

Meine Erfahrung mit dem Buch: Nach dem ersten Buch, das ich von T.C. Boyle gelesen habe, war meine Vorfreude auf noch ein buch des Autors doch eher verhalten (und ich weiß bis heut nicht, ob ich World End jetzt mochte oder nicht...). Aber da Boyle ja nun mal einer der Lieblingsautoren meines Vaters ist, wir eigentlich einen recht ähnlichen Geschmack haben und er mir dieses Buch nochmal ausdrücklich empfohlen hat, schwand dann nach einem halben Jahr doch der Widerstand und ich hab ihm nochmal eine Chance gegeben. Und tatsächlich, dieses Buch hat mir sehr gut gefallen! Und das, obwohl ich mich kaum entscheiden konnte, über welchen der beiden Hauptcharaktere ich mehr den Kopf schütteln wollte- ziemlich durchgeknallt ist das Ganze nämlich schon und durch übermäßige Sympathie sticht da auch keiner hervor. Aber das soll auch garnicht so sein, und der Roman liest sich trotzdem- oder gerade deswegen?- sehr gut und spannend.


Montag, 11. April 2016

Bruchlandung.

 Ich möchte euch eine kleine Bildergeschichte zeigen, die ich an der Donau aufgenommen habe und die ich ziemlich niedlich fand:

 Dieser Schwan war der Meinung, dass die Donau an einer anderen Stelle blauer ist und machte sich auf den beschwerlichen Flug. Wer schon mal einen Schwan fliegen gehört hat, wird mir sicher zustimmen, dass das wirklich ziemlich beschwerlich klingt^^. Ich hab ihn auf jeden Fall schon von Weitem kommen hören und konnte mich in aller Ruhe drauf vorbereiten, ihn zu knipsen.

 Das Blöde für den Schwan war jetzt, dass an seinem Wunschplätzchen bereits ein anderer Schwan war. Noch dazu einer, der mit ihm noch ein Hühnchen zu rupfen hatte. Da half dann nur noch die Notbremse. Also: Erstmal Flügel ins Wasser....

 ...und Platsch.

 Und dann versuchen, nicht unterzugehen. Ich finde ja immer, dass schwimmende Schwäne sehr elegant aussehen. Dieser hier hat das Bild ein wenig kaputt gemacht :D

 Der Schwan hat dann ganz schnell den Rückweg angetreten. Allerdings war er wohl auch der Meinung, dass er das mit dem Fliegen nochmal üben sollte, wenn keiner guckt, also ist er geschwommen. Falls ihr auch das Gefühl habt, dass er etwas pikiert schaut: Das könnte meine Schuld sein, ich musste wohl etwas lachen. Es blieb ihm jedoch nicht allzu lange Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, denn er mussteschnell sehen, dass er wegkam.

 ...Sein verärgerter Artgenosse hatte ihn nämlich schon gesehen und war am Weg, ein Exempel zu statuieren. Sah aus wie ein Kriegsschiff, ich find, die Bugwelle sagt schon alles :D

Schwan Nr.1 war ein erstaunlich schneller Schwimmer (okay, bei dem Verfolger vielleicht auch nicht soo erstaunlich...) und sah erfolgreich zu, dass er Land gewann. Kampfschiff-Schwan war danach etwas im Siegesrausch und hatsich gleich mal nach mir umgesehen, ob er mich nicht auch vertreiben könnte, ist dann aber schnell zur Vernunft gekommen und in sein verteidigtes Revier zurückgekehrt. Schief angesehen hat er mich trotzdem noch, solang ich in Sichtweite war.

Sonntag, 10. April 2016

Kormorane.

 Seit ich die Kormorane das erste Mal gesehen habe, konnte ich es garnicht abwarten, sie nochmal zu besuchen und meine Teleobjektiv mitzunehmen. Ich habe tatsächlich ein Fleckchen gefunden, wo ich sie halbwegs gut vor die Linse bekommen habe. Ich hoffe, das wird nicht das letzte Mal sein :)










Samstag, 9. April 2016

Challenge: How far will you get? Update Nr.3- Und es stockt noch immer.


Da sind wir also wieder. Weitere zwei Monate sind rum, und ich muss mich geradezu zwingen, dieses Update zu schreiben, weil ich mal wieder total unzufrieden bin :D
Für alle, die zurückblicken wollen:
Infos zu Challenge
Update 1
Update 2

Dann sehen wir uns das Elend mal an :D

Gelaufen (Richtung Barcelona über Marseille) bin ich in den letzten 2 Monaten ganze 13 km. Damit habe ich mich von Traiskirchen etwa bis Sollenau fortbewegt. Falls das jemand nicht kennen sollte^^: Sollenau ist eine Gemeinde mit etwa 4850 Einwohnern. Interessanterweise wurde der Name bereits 1166 das erste Mal erwähnt.
Auf der Karte sah das dann so aus:



Mein Spaziergangsstrecke (Richtung Nordsee über Hamburg) ist, wie jedes Mal, am längsten^^. Diesmal sind es 184 km, also nochmal mehr als die letzten Male (immerhin^^). Vor zwei Monaten war ich kurz vor Prag. Durch Prag bin ich jetzt durch:



Ebenso wie durch Dresden:
Die Porzellanstadt Meißen habe ich mir natürlich auch shon angesehen. Ich bin jetzt ungefähr auf der Höhe von Diera-Zehren (3344 Einwohner) in der Nähe von Meißen.
Der Weg auf der Karte:



Und dann noch die Radstrecke: 20 km. Von dem tschechischen Dorf Dobre Pole zu dem Dorf Vranovice nad Svratkou (ca 2000 Einwohner):



Das heißt, zusammengefasst:
Ich bin jetzt seit einem halben Jahr unterwegs.
Gelaufen bin ich 42 km.
Spaziert 459 km.
Geradelt 113 km.

Wenn das so weitergeht, werde ich gemütlich vin der Nordsee nach Moskau und Helsinki spazieren und von dort nach Barcelona, und bei den anderen beiden Disziplinen noch nicht mal in die Nähe kommen :D

3 Pictures of your week: Schwarz/Weiß.

Die Aktion wurde von Taya und Grinsemietz ins Leben gerufen, die Grafik hab ich auch von dort.

Das Thema diese Woche gestaltete sich bei mir schwieriger, als ich dachte, weil ich es nicht geschafft habe, mal auf Foto-Safari zu gehen.
Deshalb gibt es jetzt drei tierische Schwarz-Weiß-Aufnahmen:



Immerhin ein niedlich-Bonus ;)

Das Thema für nächste Woche lautet:
Thema 16.04.2016

Colour Key/Farbtupfer

Colour Key: HIER ist ein Beispiel zu finden, um zu sehen was gemeint ist.

Für diejenigen, die das nicht umsetzen können, durch diverse Gründe, gibt es die Alternative

Farbtupfer: Ein Foto auf dem ein auffälliger Farbtupfer zu finden ist. (Beispiel: Eine grüne Wiese mit knallig roten Blüten darauf, also ein Highlight auf einem sonst sehr eintönigen Bild)

Freitag, 8. April 2016

Rezension: E.A. Birk: Die Traumnäherin


Inhalt: Anna bekommt von ihrem Mann eine Nähmaschine, die er auf dem Schrottplatz gefunden hat. Schnell bemerkt sie, dass mit dieser Maschine irgendetwas nicht stimmt: Sie kann damit nur Leder nähen, bei allem anderen streikt die Maschine. Trotzdem arbeitet sie wie im Rausch und verteilt kleine Ledergeschenke an alle, die sie kennt. Doch den Beschenkten passieren seltsame Dinge. Und als Anna über das Internet nach einer Erklärung sucht, kontaktiert sie ein Fremder und rät ihr dringend, die Maschine erstmal nicht mehr zu benutzen, weil sie gefährlich ist. Und Anna muss bald feststellen, wie recht er damit hat...

Meine Erfahrung mit dem Buch: Ich habe das ebook zufällig im Angebot gefunden und bin mit nicht allzu großen Erwartungen rangegangen. Es ist aber wirklich gut zu lesen und auch recht spannend. Die Charaktere sind sympathisch und es gibt einige nette Ideen in dem Roman, auch wenn es vom Inhalt her typische Fantasy- Elemente enthält und die Story somit etwas vorhersehbar wird. Eine gute Lektüre, wenn man einfach mal abschalten möchte.

Team Human Lesewochenende.


Unsere Teamleiterin Nine hat zum Lesewochenende aufgerufen und da kann ich natürlich nicht nein sagen ;) Los geht es genau jetzt.

Ich werde als erstes Mal dieses Buch fertig lesen:


Ob ich es fertig schaffe und was danach kommt, weiß ich noch nicht so genau. Eventuell lese ich Bleak House von Charles Dickens weiter, das eignet sich nämlich wunderbar für die Monatsaufgabe. Allerdings bin ich da ein wenig ausgestiegen die letzten Tage, mal sehen, ob ich schnell wieder rein komme.
Wie viel ich insgesamt zum Lesen komme, steht noch ein bissi in den Sternen, es ist ziemlich viel geplant für dieses Wochenende, aber ich denke mal, dass ich mir die eine oder andere Stunde auf jeden Fall freischaufeln kann.
Ich freu mich schon!

Update 1, 14:26 Uhr:

Es regnet, wie passend. Somit sind alle anderen Pläne bis heut Abend ins Wasser gefallen und ich hab das erste Buch schon durch.
Auf Dickens hatte ich wie befürchtet keine große Lust, dafür habe ich bereits die ersten 50 Seiten hiervon gelesen:


Ist bisher relativ depri, deshalb überlege ich, ob ich nicht doch auf Dickens umsteige :D 

Update Nr. 2: Samstag, 12:00 Uhr:
Gestern kam ich noch ungefähr bis Seite 80, dann musste ich zur Arbeit.  Danach verging der Abend recht schnell. Jetzt bin ich bei meinem Freund und habe nur mein ebook mitgenommen, werde also am Wochenende tatsächlich noch Dickens lesen :) Allerdings habe ich noch keine Ahnung , wann ich dazu kommen werde, denn wir haben eine ganze Menge vor.

Donnerstag, 7. April 2016

Allererste Frühlingsboten an der Donau.

 Diese Fotos sind noch aus dem Februar. Mittlerweile ist es deutlich grüner, aber die Vögel waren "damals" schon in Frühlingslaune und haben für mich posiert :)




 

 Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier Biber gibt :D

 Aber leider, so deutlich die Spuren auch waren, so richtig zeigen wollte sich keiner.

 Aber irgendwann werde ich noch ein richtig schönes Biber-Foto machen, da bin ich mir gaaanz sicher :)